Gerade wenn man jetzt im Herbst Gäste zum Essen eingeladen hat, ist unser karamellisiertes Wurzelgemüse mit Labneh als Vorspeise genial einfach und trotzdem ein absoluter Hingucker. Die Basis aus der erdigen Karotte und Petersilienwurzel mit dem zitronig-schafen Ingwer ergänzt sich ausgezeichnet mit dem nussigen Mohn, süßem Honig und der angenehm milden Säure unseres selbstgemachten Labnehs. Außer etwas Hingabe beim Anrichten braucht es für dieses Gericht wirklich keine besonderen Fähigkeiten.
Wer es sich einfach machen will, fängt an den Labneh vorzubereiten. Das geht mit zwei Handgriffen. Joghurt wird mit Salz vermischt um diesem das Wasser zu entziehen und in ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb gegeben. Den Rest erledigt die Zeit, je cremiger das Labneh in seiner Konsistenz sein soll, desto eher sollte man es ansetzen. Drei bis vier Stunden Abtropfzeit solle man mindestens einkalkulieren.
Das Wurzelgemüse kann man ebenfalls problemlos vorbereiten und beiseite stellen, angerichtet wird das Gericht immer erst kurz vor dem Essen. Wir haben das Gemüse nach dem Andünsten in Honig geschwenkt und im Ofen karamellisieren lassen.
Der Mohn ergänzt das Gemüse geschmacklich ausgezeichnet und sorgt für einen lässigen Crunch. Es ist immer ein Erlebnis, wenn Speisen unterschiedliche Texturen und Bissfestigkeiten aufweisen.
Um beim Anrichten etwas Farbe und Frische auf den Teller zu bringen, eignen sich Babysalatblätter, Feldsalat, Frisee oder frische Kräuter. Streicht zuerst das Labneh mit einem Löffel durchaus schwungvoll auf das Porzellan, richtet darauf das karamellisierte Ofengemüse an und achtet darauf etwas Höhe zu gewinnen. Salatblätter und Kräuter behutsam ergänzen, fertig!
LABNEH
1 kg Türkischer Joghurt, 3,5% Fett
1 EL Salz
Joghurt und Salz miteinander vermischen und in ein sauberes Küchentuch einschlagen, so dass ein Bündel entsteht, welches sich am oberen Ende zudrehen lässt.
Den Joghurt mit Hilfe des Tuchs auspressen und anschließend mit dem Tuch in ein Sieb legen. Das Sieb in eine Schüssel hängen und alles in den Kühlschrank stellen. Den Joghurt mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank hängen lassen, damit die überschüssige Flüssigkeit abtropfen kann.
POPPYSEED ROOT VEGGIES
2-3 cm langes Stück Ingwer, geschält uns in Streifen geschnitten
4 Karotten, geschält und in längliche Stücke geschnitten
1 Petersilienwurzel, geschält und in längliche Stücke geschnitten
2-3 EL Mohn
1-2 EL Honig
Eine Handvoll Salatblätter und/oder Kräuter
Salz & Pfeffer
3 EL Pflanzenöl
Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und Ingwer goldbraun anbraten, Wurzelgemüse hinzugeben und andünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Honig und Mohn untermischen. In der ofenfesten Pfanne oder in einer Kokotte direkt in den Ofen geben und 20 Minuten gratinieren bis der Honig karamellisiert ist. Sodann Gemüse aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Salat und Kräuter waschen und zupfen. Labneh auf dem Teller anrichten, Ofengemüse darauf platzieren und mit Salat/Kräutern garnieren.