Anders als die weithin bekannten Dampfnudeln werden Buchteln im Ofen gebacken und anschließend mit Puderzucker und Vanille-Sauce serviert. Was viele nicht wissen – Buchteln sind super einfach zu machen. Mit unserem Hefeteigrezept gelingen die Ofennudeln garantiert und gehen schön auf. Letztendlich ist der Teig der ganze Clou an der Sache, die Füllung mit Zwetschgenmus oder Marillenmarmelade kann man natürlich selbst machen, muss man aber nicht. Bei der Vanille-Sauce wiederum gehen wir keine Kompromisse ein und zeigen euch, wie ihr die beste Vanille-Sauce weit und breit auf den Teller zaubert.
Hefeteig ist in seiner Vielseitigkeit kaum zu toppen. Es gibt unzählige Gerichte die darauf basieren, ganz egal wo auf der Welt. Wer Hefeteig kann, kann darauf aufbauend eine Vielzahl süßer und salziger Gaumenschmalzer auf den Tisch bringen. Vom Hefezopf bis zum Burger-Bun, von der Zimtschnecke bis zum Baozi, Hefeteig ist ein Paradies für alle DIYs.
Keine Angst vor dem Teig, wenn ihr euch einmal damit beschäftigt, habt ihr schnell den Dreh raus. In unserem Grundrezept für Hefeteig führen wir euch Schritt für Schritt zum Ziel. Hefeteig der schön aufgeht! Für die Buchteln ist ein solider Hefeteig schon die halbe Miete.
Man sticht sich gleichgroße Teigteilchen ab, formt einen Fladen und umschließt damit einen fruchtigen Kern aus Zwetschgenmus oder Marmelade. Die Bällchen legt man eng aneinander in eine Auflaufform mit warmer Milch, Zucker und Butter. Im Ofen wachsen die Buchteln goldgelb auf und machen Lust zum reinbeißen. Mit Puderzucker bestreut und dampfender Vanille-Sauce außen rum sind sie ein absoluter Glücklichmacher. Probiert es aus, Buchteln sind ein Hefe-Klassiker par excellence!
REZEPT: HIMMLISCHE BUCHTELN
TEIG:
500 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
6 EL Zucker
1 ordentliche Prise Salz
250 ml Milch
100 g Butter
FÜLLUNG
4 EL Zimt-Zucker
Kompott/Marmelade nach Belieben
Etwas Butter
Etwas Milch
Den Teig am Vortag nach unserem Grundrezept ansetzen. Den Teig ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, in 12 gleichgroße Stücke teilen und aus den Stücken eine Kugel formen. Die Kugel flach ausrollen, etwas Zimt-Zucker und den Kompott darauf geben und den Teig zu einer Kugel verschließen. Eine Ofenform mit Butter ausstreichen, etwas Milch hinein geben, so dass der Boden bedeckt ist und nun die Nudeln hinein legen. Die Nudeln bei 165 Grad ca. 35 Minuten backen.
VANILLE SAUCE
200 ml Sahne
300 ml Milch
4 Eigelb
100 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
Für die Vanillesauce die Sahne und Milch mit der Vanilleschote und dem Zucker aufkochen. Die Eigelb in eine Schüssel geben und die heiße Flüssigkeit unter ständigem Rühren langsam zu dem Eigelb gießen. Die Sauce über einem heißen Wasserbad so lange rühren bis die Sauce anfängt leicht zu stocken. Dabei ist es wichtig, dass die Sauce nicht aufkocht!