G`SCHEIDE GRIESNOCKERLSUPPE

Mei, was soll man zum Wiener Suppenklassiker schon sagen, außer dass es manchmal einfach nichts Besseres gibt! Die Griesnockerlsuppe ist so ein Fall, um Grunde banal und dennoch für viele von uns ein nicht aus der Familienküche wegzudenkendes Gericht. Solltet ihr euch an die kraftspendende Brühe mit eingelegten Nockerln von Oma oder Tante Erna erinnern, kommt schnell der Wunsch auf sich nochmals Löffelweise in gute alte Zeiten zurückversetzen zu wollen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn neben einer richtig guten Gemüse- oder Fleischbrühe wollen die Nockerl luftig leicht und dennoch kompakt sein. Wir zeigen euch wie ihr beides so hinbekommt, dass Oma stolz auf euch wäre. Versprochen.

 

Wie man aus unterschiedlichen Zutaten eine schmackhafte und intensive Brühe kocht, ist ausführlich in unserem Grundrezept für Gemüse- & Fleischfonds beschrieben. Dazu braucht es sicherlich ein wenig Übung, die sich aber lohnt! Die Brühe ist die aromatische Basis für Suppengerichte aus aller Welt, aber auch für Gerichte wie ein feines Risotto unabdingbar.

Bei den Griesnockerln sollte man ein paar Grundprinzipien berücksichtigen, dann werden sie zur herzhaft-leckeren Einlage. Wichtig ist es, sowohl Eier und Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, beide brauchen zur Zubereitung Zimmertemperatur. Alles andere funktioniert nicht, ist einfach so. Noch ein kleiner Tipp: damit sich das Ei besser mit der Butter verbindet, könnt ihr das Ei trennen und zuerst das Eigelb und dann das Eiweiß unterrühren. So entsteht eine schön geschmeidige Masse in die dann der Gries untergerührt wird. Wir verwenden lieber Weichweizengries, damit werden die Griesklößchen, wie man außerhalb Bayerns sagt, leichter und luftiger. Hartweizengries oder eine Mischung geht ebenso, wegen der gebundenen Stärke bleiben die abgestochenen Nockerl einfacher in Form. Für uns gehört die Zugabe von etwas geriebener Muskatnuss zum Abschmecken der Nockerlmasse einfach dazu!

 

Das Abstechen der ovalen Griesnockerl erfordert etwas Übung und Geschick, leichter geht es wenn ihr die Löffel dazu immer wieder in heißes Wasser taucht. In unserer Bildstrecke zeigen wir euch die Technik. Ganz wichtig ist es, eure Griesnockerl separat im Salzwasser knapp unter dem Siedepunkt garen zu lassen und nicht in eurer Brühe zu kochen. Das Ergebnis lohnt sich, denn eine g`scheide Griesnockerlsuppe ist schließlich wie ein Teller voll wärmender Familiengeschichten.

REZEPT GRIESNOCKERLSUPPE

Hier geht`s zu unserem Grundrezept Brühe/Fond

 

GRIESNOCKERL

50 g weiche Butter

1 Ei

80 g Weizengries

Salz

griebene Muskatnuss

Schnittlauch (fein geschnitten)

 

Die Butter schaumig schlagen, dann das Ei zugeben und gut verrühren. Wenn die Masse sich gut verbunden hat, den Gries einrühren und mit Salz und Muskat abschmecken. Mindestens eine Stunde quellen lassen.

 

Topf mit Wasser zu sieden bringen. Die Masse mit zwei Teelöffeln zu Nockerln formen, Teelöffel immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Griesnockerl sodann im siedenden Topf rund 15 Minuten ziehen lassen bis sie gar sind. Wer die Nockerl vorbereitet und erst später servieren möchte, schreckt die Nockerl in eiskaltem Wasser ab und abseien, so garen sie nicht nach und bleiben kompakt. Später in etwas Brühe nochmals wenige Minuten aufwärmen. Dann die heißen Nockerl in Suppenteller geben mit Brühe auffüllen und mit Schnittlauch garnieren.


Mit einem Gutschein für einen Kochkurs in München oder Online Kochhkurs verschenkt Ihr ein kleines kulinarisches Abenteuer.

Schenkt Euren Lieben ordentlich Spaß und einen Haufen Küchentricks.

 

Im Online Kochkurs wirst Du zur  Kochvirtuos:in Deiner eigenen Küche.

Spannende Tipps und Tricks unter professioneller Anleitung. Hier lernt Ihr wirklich was!

 Im Bilou Kitchen in München kocht Ihr in einem wunderschönen Ambiente, werdet professionell angeleitet und müsst Euch um nichts kümmern. Wir freuen uns auf Euch!!!